Skitouren

Schnupperskitour
Wieserhörndl 1567m am 16.12.2023
16.12.2023

Der Wetterbericht sagte für den Vormittag Wolken bis in tiefere Lagen und ab Mittag vom Westen her Auflockerung mit teilweisem Sonnenschein und so war es dann auch.

Dürnbachhorn
Ein wiedergewonnener Skitourengipfel
20.01.2024

Wenn eine Mittwochs-Skitour auf das Wochenende verschoben wird, war den Rentnern wohl das Wetter zu schlecht. Glück für die arbeitende Bevölkerung – schließlich muss ebendie mit den Urlaubstagen haushalten.

Skitourenwochenende Bochumer Hütte
3 Tage Skitour von der Bochumer Hütte aus
08.03.2024

Aufstieg über den Auracher Graben, erster Gipfel Saalkogel (2006m), zweite Gipfel Rauber (1972m) und dann gings runter zur Bochumer Hütte.

Start in Kolm Saigurn auf 1550m | © Max Altmannshofer
3 Tage Skitouren in der Goldberggruppe
vom Stützpunkt "Neubauhütte" in Kolm Saigurn
12.04.2024

Leider schwindet die Zahl der Skitourengehen zum Ende der Saison hin, trotz super Tourenbedingen vor allem im Hochgebirge.

Skitouren in den Brennerbergen
28.01.2024

Am Freitag gingen wir den kleinen Gilfert 2388 m vom Parkplatz Innerst. Es schneite, man hatte schlechte Sicht.

Saisonauftakt der Skitourengeher
Zwiesel
07.12.2023

„Austragler“ starten mit den Mittwochskitouren

Gangkofen. Der jüngst geschehene Jahrhundertschneefall weckte in der Skitourengruppe des Alpenvereins die volle Lust auf erste Touren.

Und nochmal ins Griesner Kar
...diesmal mit Andreas
24.02.2024

Die ursprünglich geplante Skitour auf die Hörndlwand konnte wegen Schneemangels nicht stattfinden.

Tolle Tourentage im Villgratenal
07.03.2024

Eigentlich wäre Tourentage von der Franz Sennhütte aus geplant gewesen, doch die Hütte war schon über Monate ausbucht, so machte sich Tourenleiter Max Altmannshofer auf die Suche nach einer Alternative. Zwei Wochen intensiverer Schneefall auf der Alpensüdseite und eine angekündigte Schönwetterphase ließen tolle Skitourentage erwarten, so starteten 5 Skitourengeher der Sektion Gangkofen nach Osttirol ins Villgratental, eines der ursprünglichsten Bergsteigertäler der Alpen.

Neujahrsskitour 2024
Streicher
01.01.2024

Nur drei SkitourengeherINNEN (wohl gemerkt: Frauen!) konnten sich am Neujahrstag aufraffen, um mit Max in die Berge zu fahren.