© Max Altmannshofer

Schnupperskitour

Wieserhörndl 1567m am 16.12.2023

16.12.2023

Der Wetterbericht sagte für den Vormittag Wolken bis in tiefere Lagen und ab Mittag vom Westen her Auflockerung mit teilweisem Sonnenschein und so war es dann auch.

Die Schneelage war sehr gut und durch die Starthöhe von 850m in Gaissau war von der Durchnässung der vorherigen Tage wenig zu spüren. Auf dem Parkplatz des stillgelegten Skigebietes in Gaissau gab es für die Skitouren-Neulinge vor dem Start viele Informationen und Tipps. Angefangen vom Fell aufziehen über Bindung und Schuhe einstellen bis hin zur Pieps-Kontrolle war von den Teilnehmern einiges zu tun, bis es endlich losging. Die richtige Gehtechnik und einen Angenehmen Rhythmus zu finden war bei den ersten Höhenmetern das Hauptthema. Alle Teilnehmer waren schnell in Übung und so konnten schnell auch eigene Spuren angelegt werden, um auch dies zu erspüren. Die freien Hänge zum Wieserhörndl sind ideal zum Üben und der Gipfelanstieg forderte sogar noch ein paar Spitzkehren. Am Gipfel angekommen mussten die Felle wieder runter von den Skiern und richtig verstaut werden, bevor es die verdiente Brotzeit gab. Und plötzlich war es so weit, die vorhergesagten Sonnenstrahlen durchbrachen das Wolkenband. Dies wurde von uns sofort für ein paar Gipfelfotos genutzt.

Nachdem die Tourenbindungen auf Abfahrt umgestellt waren und die Schuhe ebenso, ging´s an die Abfahrt. Die freien Gipfelhänge boten jedem die Möglichkeit, seine Abfahrtspuren in unverspurtem Neuschnee zu ziehen und das auch noch mit ein paar Sonnenstrahlen.

Skitourengeher-Herz, was willst du mehr und das bei der Schnupperskitour. Wir alle genossen die Abfahrt bis zur Einkehr in der Schirlastubn 930m. Nach einer kleinen Stärkung ging´s die restlichen Höhenmeter runter bis zum Parkplatz. Jeden hat´s gefallen.

Nachdem wieder alles im Vereinsbus verstaut war, ging´s an die Heimfahrt.

Fazit: Überraschend guter Schnee, vernünftiges Wetter und wenig Leute.

Teilnehmer an dieser Skitour waren Manuela S, Sabine W, Richard W, Franz B,

Tourenleiter: Klaus Mölzl und Max Altmannshofer

Außerdem waren dabei Petra J und Barbara H

Bericht: Klaus Mölzl