© (DAV-Gangkofen) -

Verlängertes Skitourenwochenende in den Stubaier Alpen

30.03.2025

Die Amberger Hütte (2135m) in den Stubaier Alpen ist für Frühjahsskitouren ein idealer Ausgangspunkt.

Max Altmannshofer - Organisator der Tour - hatte bereits vergangenen Herbst 7 Betten reserviert, weil die Plätze an den Wochenenden meist vergeben sind. Am Freitag Vormittag wurde unter Zuhilfenahme der Stubaier-Gletscherbahn von Mutterberg zum Gamsgarten hochgefahren. Nach 600 Hm Aufstieg über das Daunjoch standen die sieben Skitourengeher auf dem Hinteren Daunkopf (3225m). Bei herrlichem Pulver folgte eine nordseitige 1100Hm-Abfahrt Amberger Hütte.

Für Samstag waren die Wetterprognosen schlecht und es sollte sich bewahrheiten. Die Sicht war schlecht und es schneite. Weil an eine Skitour nicht zu denken war, wurde das Beste draus gemacht: Die Männer spielten 10 Stunden Schafkopf, die Damen vertrieben sich die Zeit mit Yoga, Activity und anderen Spielen.

Bestens ausgeruht ging es am 3.Tag beinahe 3 Stunden bei schlechter Sicht Richtung Sulztalferner. Hier wurde das Seil ausgepackt und Michael Rettenbeck hatte bei 30-40cm Neuschnee eine anstrengende Spurarbeit zum Wütenkarsattel (3103m) vor sich. Auf dem Weg dorthin löste sich zusehends der Nebel und bei strahlendem Sonnenschein und tiefblauem Himmel wurde der Sattel erreicht.
Ein Teil der Gruppe fuhr vom Sattel ab, der andere Teil stieg noch zum Westlichen Daunkogel (3301m) auf. Beide Gruppen fuhren auf unverspurten Hängen und herrlichem Pulverschee ab. Bei der bis zu 40° steilen Rampe zur Daunscharte (3155m) trafen sich die beiden Gruppen wieder. Michael hatte bereits die Aufstiegsspur angelegt und somit den Übergang zum Skigebiet Stubai ermöglicht. Nach der Abfahrt von 1400Hm gelangte die Gruppe über die Piste zum Parkplatz Mutterberg. 

Vielen Dank an Max für die Organisation und an Michael für die Unterstützung und die wirklich anstrengende Spurarbeit.