© „Bayerischer Wald vom feinsten“ – Martin Schmidt

Schneeschuhtour zum Großen Arber

12.01.2025

Am Sonntag trafen sich elf Mitglieder der Sektion Gangkofen zur ersten Schneeschuhwanderung im neuen Jahr.

Ziel war der höchste Berg im Bayrischen Wald - der Große Arber. 

Es war frostig kalt und ausreichend Schnee vorhanden. So konnten am Wanderparkplatz Brennes gleich die Schneeschuhe angelegt werden. Erstes Zwischenziel war der “Kleine Arbersee”. Ein lang anhaltender Anstieg folgte zur Chamer Hütte (1289 Meter ). Die Gruppe entschied sich, sich aufzuteilen. Ein Teil machte an der Hütte Rast, während sich drei Wanderer auf den Weg machten, den neben der Hütte gelegenen “kleinen Arber” ( 1384 m ) zu erkunden. Nach diesem kurzen Abstecher ging es wieder gemeinsam weiter zum “Großen Arber” (1456 Meter). Je näher der Gipfel kam, desto besser wurde das Wetter. Die Landschaft änderte sich und die typischen Arbermandl konnten bestaunt werden. Am Gipfelplateau angekommen, empfing uns Sonnenschein und ein strahlend blauer Himmel. 

Zum Aufwärmen wurde noch in der Arberschutzhütte Brotzeit gemacht, bevor sich die Schneeschuhgeher wieder auf den Rückweg machten. 

Fazit: Eine absolut lohnenswerte Tour, bei bestem “Arberwetter”. Danke an Tourenleiter Klaus Mölzl für die Durchführung .

Teilnehmer: Barbara, Brigitte, Dirk, Martin, Hilda, Josef, Martin, Melanie, Thomas, Resi und Klaus Mölzl (Tourenleiter)