© (Martin Götz)

Schneeschuhtour zum Grenzeckkopf (Piz Faschalba 3047 Hm)

05.04.2025

Am vergangenen Wochenende ging es für zwei Mitglieder der Sektion Gangkofen mit dem Tourenleiter Martin Götz mit Schneeschuhen auf den Grenzeckkopf mit über 3000 Höhenmetern.

Am Samstag wurde zeitig in Gangkofen aufgebrochen, da ab Galtür gut 10 km bis zur Jamtalhütte aufzusteigen waren. Vom Start weg war die Straße noch mit Schnee belegt. Trotzdem hatten wir uns entschieden mit den Bergschuhen aufzusteigen, da der Schnee am Vormittag noch gut zu begehen war.

Nach einer ausgiebigen Pause wurde noch eine kurze Schneeschuhtour zum Steinmannli mit knapp 200 Höhenmeter unternommen, um sich quasi mit den Schneeschuhen „einzulaufen“.

Sonntag

Über Nacht war ein Temperatursturz angesagt. Die Temperatur lag dann am Morgen  aber nur wenige Grad unter denen vom Vortag. Wegen der klaren Nacht war der Schnee oberflächlich durchgefroren und somit sehr gut mit den Schneeschuhen zu begehen.
Aber der Hälfte der Strecke begann langsam der vorhergesagte Wind stärker zu blasen.
Am Gipfel des Grenzeckkopfs angelangt, war der Wind schon so böig, dass wir nur kurz verweilten.
Wieder an der Hütte angekommen, haben wir uns ein Mittagessen gegönnt, denn es standen noch der lange Abstieg zum Parkplatz und die noch längere Rückreise an.

Fazit: Ein 3000er mit Schneeschuhen, zwei tolle Tage in der Silvretta und drei müde aber zufriedene Schneeschuhgeher 

Teilnehmer: Franz Sch, Martin Schn und Martin Götz (Tourenleiter)