© HPZ

HPZ startet beim bislang weltweit größten Special olympics Kletterwettbewerb

19.06.2024

Am Mittwoch, 19.6.24 ging es für die Klettergruppe wieder los. Auto beladen, alle einsteigen und auf geht’s nach Kaufbeuren.

Diesmal lockte uns der bisher größte und mit 116 Athleten der teilnehmerstärkste Special Olympics Kletterwettkampf weltweit!
Nach einer langen Autofahrt kamen wir gerade noch rechtzeitig an, um den Anpfiff zum Fußballspiel Deutschland gegen Ungarn zu sehen. Im Biergarten beim Public Viewing gab es dann ein leckeres Abendessen. Ein paar Runden Uno später ging es ab ins Bett.

Am nächsten Morgen, gut gestärkt vom Frühstücksbuffet und bei leicht bewölktem Wetter machten wir uns auf den Weg zum DAV Kletterzentrum Kaufbeuren-Gablonz. Das Regelwerk für diesen Wettkampf sah 3 Routen für jeden Athleten vor. Alle HPZ-ler starteten im Grad 5+. Diesen haben auch alle locker geschafft. Weiter also mit Grad 6. Da waren für jeden mindestens 14 Punkte drinnen. Für Elias und Luca sogar der Top Griff mit 20 Punkten. Großartig.
Die Route im 7. Grad hatte aber ihre Tücken. Hier gab es 12 Punkte für Fabian und 16 Punkte für Luca.
Laura konnte hier den Top Griff erreichen und somit 20 Punkte holen. Fast wie beflügelt schaffte es unser jüngster Athlet Elias ebenfalls bis zum Top! Gratulation für diese tollen Leistungen.
Vielen Dank an Bernd Aigner, der uns dieses Mal wieder begleitete und an die DAV Sektion Gangkofen für die Trainingszeiten in der Kletterhalle.