Bergmesse Schönangeralm

Beschreibung

Die traditionelle Bergmesse der Alpenvereinssektion Gangkofen findet auf der Schönangeralm in der Wildschönau im Tiroler Land statt. Der Bus fährt über Kufstein, Wörgl, Auffach zum Gasthof Schönanger Alm. Hier wird der Berggottesdienst an der in ca. 10 Minuten erreichbaren Kapelle gefeiert. Die musikalische Umrahmung übernehmen die Blaskapelle „Bina Blech“ und die Voralphörndler, die auch im Tagesverlauf an verschiedenen Orten hier oben die Besucher erfreuen werden. Nach der Messe oder dem Mittagessen stehen den Teilnehmern leichte Bergwanderungen oder Spaziergänge zur Verfügung (Infoblatt bei Anmeldung oder im Bus). Beim Gasthof Schönanger Alm gibt es hervorragende tiroler Almkost. Die Abfahrt zur Bergmesse ist um 06.30 Uhr am Volksfestplatz. Beginn der Bergmesse ist circa um 9.45 Uhr. Der Fahrpreis für Mitglieder beträgt 20 €, für Nichtmitglieder 25 €. Verbindliche Anmeldung ist ab 2. September in der Markt-Apotheke Gangkofen möglich, auch telefonisch unter der Nummer 08722 249.

Erst mal Grüßgott alle zusammen. Hier das Informationsblatt:
Während der Busfahrt habt Ihr genügend Zeit, euch bis zur Ankunft auf der Schönanger Alm über die Unternehmungen, die angeboten werden, zu informieren. Jeder geht auf eigene Gefahr. Der Alpenverein übernimmt keine Haftung. Die Notrufnummer ist die 140 (Bergrettung) oder die 112. Die Schönanger Alm liegt auf 1173 Meter, Ausgangspunkt für die Wanderungen und Spaziergänge. Um ca. 09.45 Uhr feiern wir mit unserem Pfarrvikar P. Marianus Kerketta vor der Kapelle, die in ca. 10 Minuten auf einer Fahrstrasse leicht bergauf zu erreichen ist, den Gottesdienst. Den bei der Kollekte gesammelten Geldbetrag spenden wir der örtlichen Bergrettung von Auffach zur Anschaffung neuer Bergrettungsgeräte. Ein herzliches Dankeschön schon im Voraus! Nach dem Gottesdienst oder dem Mittagessen habt Ihr genügen Zeit, die Gegend zu erkunden, ob bei einer angebotenen Wanderung oder einem Spaziergang auf dem Schönanger Rundgang. Zum Mittagessen steht die Schönanger Alm mit hervorragenden typischen Tiroler Gerichten bereit.

Neben der Schönanger Alm befindet sich auch die Schaukäserei. Hier könnt ihr dem Käsemeister bei seiner Arbeit zusehen und natürlich Köstlichkeiten wie den Bergkäse, Speck und Würst’l nach Herzenslust einkaufen!

Bei Regenwetter findet der Gottesdienst in den Räumlichkeiten der Schönanger Alm statt.

Die Rückfahrzeit nach Hause wird nach dem Gottesdienst bekannt gegeben.

Bitte seid alle pünktlich wieder am Parkplatz. Handynummer vom Organisator Sepp Käser im Falle eines Falles: 0049 171 930 8 444

Hier einige Wandervorschläge (übrigens sind die Wege sehr gut beschildert):

Rundgang Schönanger: Weg Nr.52 und Nr.5 auf Forststrasse ca. 2 Std. (ein Teil der Strecke kann auch als Spaziergang an der Kapelle vorbei gemacht werden, Ruhebänke immer wieder vorhanden, ziemlich flach ohne große Anstrengung).

Breiteggalm 1529 m über Fahrstraße an der Kapelle vorbei ca. 1 ¾ Std. (Jausenstation)

Breiteggalm über Weg Nr.4 von der Schönanger Alm aus ca. 1 Std.  (Jausenstation)

Breiteggspitze 1868 m über Breiteggalm Weg Nr.4 ca. 2 ¼ Std.

Wildkarspitze 1961 m Übergang von der Breiteggspitze zur Wildkarspitze ca. ½ Std., zurück auf Weg Nr. 4 zur Schönanger Alm. (Abfahrt der Busse beachten!!!)

Die Gipfeltour zum Großen Beil 2309 m und Kastenstein kann wegen Länge der Tour leider nicht angeboten werden.

Die Vorstandschaft sowie ich als Organisator wünsche uns allen einen schönen, sonnigen und unfallfreien Bergtag.

Euer Sepp Käser