Nach dem Treffen aller 11 Teilnehmer beim Kaffee Kreuzer in Großarl starteten wir Richtung Hüttschlag zum Parkplatz Hinterfeld.
Das heutige Ziel war der Gamskarkogel, welcher mit 2467m der höchste Grasberg Europas ist. Der Weg schlängelte sich zuerst entlang einer Forststraße, bevor es entlang des Sommerweges zur Oberharbachalm ging. Weiter Richtung Gipfel erschloss uns sich uns eine wunderschöne Winterlandschaft.
Am Gipfel erwartete uns eine atemberaubende Aussicht
Das Ziel für Samstag war dann der Plattenkogel. Leider war das Wetter nicht mehr so schön wie am Freitag, aufgrund des Schneefalls erwarteten uns jedoch beste Schneebedingungen. Wir starteten vom Parkplatz Talschluss. Der Aufstieg startete über eine Wiese in Richtung Moderegggraben. Hier ging es durch einen Wald bis zur Modereggalm. Von der Alm aus geht es über freie Hänge bis zum Gipfel. Im Gipfelbereich war der Wind sehr stark, wodurch wir uns direkt nach dem Abfellen an die Abfahrt machen. Diese war bei bestem Firn- und Pulverschnee eine Belohnung für das schlechte Wetter am Gipfel.
Untergebracht waren wir die 3 Tage in der gemütlichen Hütte vom Klaus. Am Abend ließen wir und mit dem köstlichen Essen im Aschauerstüberl verwöhnen. Die Truppe mit Klaus, Max, Petra, Christa, Marianne, Rudi, Andi, Andreas, Babara und Michael passte gut zusammen und wir hatten ein super Skitourenwochenende.
Bericht: Andreas P