© DAV Gangkofen

Mit dem Rad rund um den Untersberg

13.07.2022

Bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen starteten fünf Sektions-Mitglieder nach Bayrisch Gmain, dem Ausgangspunkt unserer Radtour.

Auf dem gut ausgebauten Radweg folgten wir der Routenführung -Rund um den Untersberg- wo wir in Großmain die deutsch-österreichische Landesgrenze passierten. 

Flott ging es nun hinab in die Ebene, des Salzburger Salzachtales, vorbei an Gut Glanegg, dann immer den Untersberg entlang nach Grödig. Bei St. Leonhard kommt man ins Tal der Berchtesgadener Ache, der wir Flussaufwärtseb über Markt Schellenberg bis zur Kugelmühle folgten.

Nach einer kurzen Mittagspause setzten wir unsere Tour nach Berchtesgaden fort. Bis dorthin mussten einige Baustellen am Radweg umfahren werden, weil die massiven Hochwasserschäden noch nicht behoben sind.
In Berchtesgaden besichtigten wir den historischen Stadtkern mit seinen Sehenswürdigkeiten. 

Mit herrlichem Blick auf den Watzmann radelten wir immer leicht ansteigend über Stangass nach Bischofswiesen. 

Der Radwegausschilderung folgend und mit dem Gegenwind kämpfend erreichten wir Hallthurm, bevor wir nach einer langen Abfahrt und ca. 50 km  Wegstrecke in Bayrisch Gmain ankamen. 

Bei der Rückfahrt legten wir einen kleinen Zwischenstopp in Höglwörth ein. Nach einem kleinen Imbiss im schönen Biergarten, besichtigten wir die wunderschöne Wallfahrtskirche und umrundeten gemütlich, den idyllisch gelegenen See, bevor wir die Heimreise antraten. 

Teilnehmer:  Elisabeth V., Otto Th., Otto R., Sepp u. Resi B.