© DAV Gangkofen

Kurz aber Intensiv - Saison 2020

12.10.2020

Die Saison startete im Januar  für Pablo Huppenberger (DAV Sektion Gangkofen, Jugend C-2007/2008), nach einer intensiven Trainingsphase, mit einem 3. Platz (Jugend A/B/C)) beim traditionellen Bouldercup in Trostberg.

Bereits im Februar startete die Qualifikation für die Bayrischen Meisterschaften im Lead, Bouldern, Speed und Olympic Combined.mit dem Regionencup (Nby/Opf/Franken) in der Boulderhalle Bayreuth.

Hier konnte nach einem tollten Fight der 1. Platz in der Jugend C „erbouldert“ werden. Die weiteren Qualifikationswettkämpfe in ganz Bayern fielen jedoch wegen der Corona Pandemie aus.

Überraschend für ihn selbst, wurde Pablo seitens des Bergsportfachverbands Bayern für die Wettkämpfe des diesjährigen DJC 2020 (Deutscher Jugendcup) nominiert.

Der 1. Wettkampf für das „Team Gangkofen“ fand, kurz vor dem Lockdown, auf der Freizeitmesse in Nürnberg vor großem Publikum statt.

Bei diesem, mit Abstand, schwersten Boulderwettkampf seiner jungen Laufbahn erreichte er in der Jugend B einen respektablen 29. Platz. Die weiteren angesetzten Stationen des Deutschen Jugendcups in Mannheim (Bouldern) und Dresden (Speed/Lead) fielen ebenfalls der Pandemie zum Opfer.

Nach intensiven (Online-)Training (Ausdauer, Kraft, Yoga) durch den Stützpunkt Niederbayern/Oberpfalz und der Sektion Gangkofen konnte bei den noch im September stattgefundenen bayrischen Meisterschaften in Rosenheim (Speed 4. Platz) und in Augsburg (Lead 9. Platz) die Saison noch sehr erfolgreich beendet werden.

Als Höhepunkt der kurzen Saison wartete Ende September noch ein Lead-Wettkampf im Rahmen des Deutschen Jugendcups in Wetzlar (Hessen). Hierbei erreichte Pablo in der Jugend B nochmals einen respektablen 28. Rang