© DAV Gangkofen

Kulturhistorische Radltour

26.05.2022

Am Vatertag trafen sich 18 Mitglieder der Sektion Gangkofen in Vilsbiburg zu einer ca 50 km langen Radtour.

Unter Führung von Franz Blümel ging es in seine Heimatgemeinde Neufraunhofen.

Erster Stop war beim Trachtenkulturzentrum in Holzhausen. Hier erfuhren die Radler einiges über die Entwicklung vom Ökonomiepfarrhof zu Trachtenkulturzentrum. Beim Schrannenkirchlein erfuhren der Radler von einer jährlichen Wallfahrt, die auf ein extremes Hagelgewitter im Jahr 1908 zurückgeht.

Vor dem Schloss in Neufraunhofen erfuhren die Teilnehmer viel über die interessante Geschichte der Schlossanlage, der Geschichte der Grafschaft und der Adelsfamilie der Grafen von Soden-Fraunhofen.

Einen Schwerpunkt der Tour war der berühmten Kinderbuchauthorin Marlene Reidel gewidmet, die auf dem Krottenthaler Hof ihre frühe Kindheit verbrachte und einiges aus dieser Zeit in ihren preisgekrönten Kinderbüchern verarbeitete. Am Sattlerweiher, wo bis 1975 die sogenannte „Weiherhex“ wohnte, erzählte Franz Blümel, der die Weiherhex ja noch persönlich kannte, aus dem Buch „Anna und die Weiherhex“.

Am schon fast verfallenen Krottentaler Hof erfuhren die Radler einiges über die bescheidene, aber doch glückliche Kindheit von Marlene Reidel, die sie in dem Buch „Der Lorenz“ schildert. Vorbei an der Wolfssäule radelte man weiter über Steinbach zur Mittagspause beim Wirt z-Bichl direkt an der Grenze zu Oberbayern.

Letzte Station war dann die Burglochschanze im Burgholz zwischen Neufraunhofen und Velden, einer frühmittelalterlichen Befestigungsanlage, ehe es auf dem Vilstalradweg wieder zurück nach Vilsbiburg ging.

Mit Eis, Kaffee und Kuchen endete die abwechslungsreiche Tour, die dank der heimatkundlichen Kenntnisse von Franz Blümel den Teilnehmern viel Wissenswertes vermittelte.