© DAV Gangkofen

Fünf Tausender über Bernried - hybrid

26.05.2023

Starkregen in den Alpen haben dort zur Folge, dass aus schönen Singletrails Rutschpartien werden.

So wurde kurzerhand aus „viel Aussicht und eher wenigen Singletrails“ (Höglachter) „weniger Aussicht mit vielen Singletrails“ im Woid.
Da es dort kaum geregnet hatte und optimale Bedingungen herrschten, war diese Entscheidung goldrichtig.
Das DAV Team Franzi/ FÜL wurde verstärkt durch die drei Ritzlbiaga Andi, Gabi mit Norbert.

Vorab, diese gemischte Truppe, zwei Frauen mit E und Bio der Kategorie AMS und drei Männern mit einem E AMS und zwei Bio der Kategorie Enduro harmonierte bestens.
Auf Anregung von Andi B. wurden in einem großen, flachen Achter mit Schnittpunkt in Kalteck Singletrails im Hin und Zurück zwischen Vogelsang und Predigtstuhl abgeklappert, auch der Rauhe Kulm, der Hirschenstein und der Knogl erhielten dabei Besuch.
Andi und Norbert übernahmen die Navigation und der FÜL hatte dadurch einen ruhigen Tag. Er steuerte lediglich nur  noch ein paar, selbst aus Komoot nicht ersichtliche, Trailschmankerl bei.

Der Mix aus technisch etwas anspruchsvoller und einfach nur flowig zauberte zum Schluss allen Teilnehmern ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht.

Fazit: Gut belastet aber ohne die geringsten Blessuren oder Strauchler bescherten den Teilnehmern einen überaus gelungenen Biketag mit 34 km, 1050 Hm, 3.15 Std. Sattelzeit sowie Himbeertorte und Wurstsalat in Sankt Englmar.

Mountainbiken ist im Bayrischen Wald angekommen. Begegnungen mit Wanderern sind Alltag, verlaufen freundlich und sind mit Rücksicht beiderseits kein Problem mehr.