Entsprechend hatten einige Sorge, die beliebte Bootfahrt der Alpenvereinssektion Gangkofen von Marzling bei Freising nach Moosburg könnte „ins Wasser fallen“, was jedoch keineswegs der Fall war.
Das Wetter war geradezu ideal für derartige Ausflüge, nicht zu heiß und auch nicht zu frisch. Nur die 12 Kinder mussten sich anfangs ärgern, da die zehn Erwachsenen so lange brauchten, die Fahrzeuge zu versetzen. Sie hatten doch währenddessen flugs die 3 Schlauchboote aufgepumpt, die Bernd Aigner wieder organisiert hatte.
Nach einer kurzen Instruktion über Paddeltechnik und Gefahren im Fluss ging es dann unter fachkundiger Leitung von Bootführer Achim Grünewald in den Fluss. Mehr als drei Stunden umsteuerten die Bootfahrer etliche Untiefen und schafften es auch den in den Fluss ragenden gefährlichen Baumgerippen auszuweichen.
Eine größere Kiesbank lud zu einer gemütlichen Brotzeit ein und manch flacher Stein hüpfte fünfmal oder gar öfter über die Wasseroberfläche wenn er geschickt geworfen wurde. Trotz frischer Wassertemperatur waren die Kinder nicht zu halten und ließen sich in ihren Schwimmwesten flussabwärts in Rückenlage treiben bis sie von einer Sperrkette, gebildet von den Opas und Papas, sicher abgefangen wurden.
Noch während der letzten Wasserschlachten kurz vor dem Ausstieg wurden die Organisatoren gefragt, wann die Tour 2023 wiederholt werde.