© (DAV Gangkofen) Viel Punktierter Enzian auf dem Weg zur Rossalm

Blumenparadies Geigelstein durchwandert

13.06.2024

Die schon traditionelle Blumenwanderung der DAV-Sektion Gangkofen führte heuer für 2 Tage in das Naturschutzgebiet Geigelstein.

Vom Parkplatz Huben führte der Weg durch sehr naturnahe Bergmischwälder hoch zur Schreckalm, wo wegen starken Regens ein Zwischenstopp eingelegt wurde, ehe man trotz Regens hinüber zur Priener Hütte (1410 m) aufstieg. Eine nachmittägliche Runde fiel sehr kurz aus, da erneut Regen einsetzte. Erst abends kam die Sonne heraus und die Wanderer konnten von der Hütte aus den Blick auf das beleuchtete Kaisergebirge genießen.

Bei guter Fernsicht auf den Alpenhauptkamm stieg die dreizehnköpfige Gruppe am nächsten Morgen zum Geigelstein (1813 m) auf. Der Blick der Wanderer war jedoch in erster Linie auf die grünen Hänge gerichtet, die von einem bunten Blumenmeer übersät waren. Immer wieder war Botanik-Spezialist Achim Grünewald gefragt, der fast alle Fachfragen ohne Zuhilfenahme einer Pflanzen-App beantworten konnte. Oft war er es, der die Teilnehmer auf so manche Blumenrarität am Wegesrand hinwies. Nachdem der Geigelstein erklommen war, ging es über die Rossalm hinüber zum Weitlahnerkopf (1615 m) und von dort nach einer Rast wieder hinab ins Priental.

Der Dank aller Teilnehmer galt den Organisatoren Marianne, Werner und Achim für die, trotz wechselhaftem Wetters, sehr interessante und abwechslungsreiche Tour.