3-Gipfeltour in der Wendelsteingruppe

06.08.2024

Man könnte sie auch als Genießertour bezeichnen - zumindest was den Teilnehmern so alles geboten wurde.

Ruheständler haben bekanntermaßen wenig Zeit, aber den Vorteil, diese flexibel einzusetzen.
So konnte unsere Wanderleiterin Irmi die Tour problemlos vom Regen-Freitag auf den Strahlende-Sonne-Dienstag verlegen.

Bei schönster Morgenstimmung verlief der schattige, abwechslungsreiche Aufstieg ab dem idyllisch gelegenen Kirchlein St. Margarethen (640m) ohne jeglichen Menschenkontakt.

Verblüffend dann, mitten auf dem Weg, die zweimalige Querung der Wendelsteinbahn incl. Haltepunkt Aipl.

Der Wendelstein muss wohl sehr schön sein, da so viele mit der Bahn rauf fahren (uns kam erst am Soinsee ein einsamer Wanderer entgegen).

Daher waren die eher unbekannten Gipfel südlich davon ein echter Glücksfall, weil 1. da sehr wenig los ist und 2. wir dabei den verschandelten Gipfelaufbau immer im Rücken hatten.

Zwei Dutzend Gemsen am Gamseck und damit doppelt soviel als Wanderer während des ganzen Tages, eine sechsköpfige Mankeifamilie bei der Soinalm, ein Adlerpärchen und Schmetterlinge die man nur noch aus Büchern kennt, eine artenreiche Flora, horizontal wachsende Pilze und eine Wildschweinsuhle begleiteten uns entlang der Steiglein und Pfade (max. 15% Hatscheranteil).

Zielsicher, trotz anspruchsvoller Wegführung und in einem angenehm gestalteten Tempo erreichten wir nach knapp 1000Hm die Lacherspitze (1.724m) um nach kurzer Gipfelrast gleich weiter zum Wildalpjoch (1.720m) zur Mittagsrast weiterzuwandern.

Irmi verwöhnte dort ihre kleine Truppe -stilvoll serviert auf einer Stoffdecke- mit mitgebrachtem Kaffee, selbstgebackenen Küchlein, Tomaten und einem Schnäpschen zum Nachtisch.
Gestärkt ging´s dann weiter einsam zur Käserwand (1.683m) und weitgehend schattig zurück zum Parkplatz.

Als krönenden Abschluss eines schönen Bergtages zauberte Irmi noch diverse Hopfengetränke aus der Kühltasche, die man sich, fast schon kitschig, auf der Bank unter der uralten Linde neben dem Kirchlein schmecken ließ.

Vielen Dank für diese echte Genießertour über (gottseidank) wenig besuchte aber dafür weitaus schönere Gipfel im Nicht-Anblick des Wendelsteins.

P.S. Genuss muss man sich aber auch verdienen: 1.350Hm und 16km waren es für diesen Tag mehr als wert.

Mit dabei: Franz B. und Bernhard S.