3-Gipfel- Tour in Sichtweite zur Kampenwand

16.06.2024

Zur Premiere als Wanderleiterin der DAV-Sektion Gangkofen führte Lisa Peisl eine zehnköpfige Gruppe am vergangenen Sonntag ins Chiemgau.

Nach der Anfahrt teilweise noch im Regen stand die erste Herausforderung nach wenigen Metern an: Eine Bachüberquerung die gemeistert werden musste und bis auf ein Paar nasse Socken glimpflich ablief. Auf einem steilen Bergpfad im Wald, der sehr nass und rutschig war, ging es über die Hofbauernalm direkt zum ersten Gipfel, die Sonnwendwand auf 1512m Höhe. Zunächst versperrte dichter Nebel die Sicht. Aber im Laufe der Brotzeitpause verzog sich der Nebel und gab schöne Blicke auf Aschau und das Alpenvorland frei.

Im weiteren Verlauf der Tour stieg die Gruppe in einigem Auf und Ab über den zweiten Gipfel, die Bauernwand, zum höchsten Gipfel des Tages auf die Scheibenwand auf fast 1600m Höhe. Wegen der glitschigen Felsen und Wurzeln erforderte die Tour ständige Aufmerksamkeit und Konzentration beim Gehen. Dafür wurde die Wandergruppe bei immer mehr Sonnenschein mit einer guten Aussicht auf die Kampenwand und den Chiemsee belohnt.

Nach einem kurzen aber fordernden Abstieg zur Bergstation der Kampenwandbahn gönnte man sich noch eine gemütliche Kaffeepause auf der urigen Möslarnalm bevor man sich auf den Rückweg hinunter zum Ausgangspunkt Hainbach machte.

So ging alle eine schöne und erlebnisreicher Bergtour zu Ende und, da waren sich alle Teilnehmer einig, Lisa Peisl hat als Wanderleiterin ihre erste Tourenführung mit Brauvour durchgeführt.